Produktfinder
... Produkte
2011

Thermik erneut unter den "Top 100"

Thermik gehört erneut zu den TOP 100. Damit wird das Pforzheimer Familienunternehmen für überdurchschnittliches Wachstum ausgezeichnet. Nur kreative Unternehmen mit Weitblick und Sinn für Neues schaffen es in die Riege der 100 innovativsten Mittelständler. 

Zeitungsartikel ansehen

Nur kreative Unternehmen mit Weitblick und Sinn für Neues haben es in die Riege der 100 innovativsten Mittelständler geschafft. Thermik Gerätebau aus Pforzheim gehört zum zweiten Mal in Folge dazu und bekam am Donnerstagabend von Lothar Späth im Ostseebad Warnemünde das Gütesiegel „Top 100“ überreicht. Unter den insgesamt 272 Nominierten wurden erneut die stärksten 100 Unternehmen ausgewählt, die auf den Gebieten innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation sowie Innovationsmarketing bewertet wurden. Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 272 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 besten, darunter Thermik, tragen das Gütesiegel für das Jahr 2011. Eine Charakteristik aller Unternehmen, die den Top-100-Preis erhielten, ist das starke Wachstum im Vergleich mit dem Durchschnitt: 88 der Preisträger von insgesamt 100 sind schneller als der Branchendurchschnitt gewachsen und glänzen durch die große Zahl registrierter Patente. Die ausgezeichneten mittelständischen Unternehmen weisen 769 nationale und 1865 internationale Patente auf. Das ist das Ergebnis der Top-100-Studie der compamedia.

Diese Studie, die die Innovationskraft des deutschen Mittelstands untersucht, belegt, dass der Umsatzanteil von Innovationen und innovativen Verbesserungen aus den vergangenen drei Jahren unter den „Top 100“ 48,7 Prozent beträgt. Im Vergleich ist festzustellen, dass kleine und mittelständische Unternehmen im Durchschnitt gerade einmal um 6,7 Prozent gewachsen sind. Zu den Preisträgern zählen 48 nationale Marktführer und 19 Weltmarktführer; darunter auch wieder die Thermik Gerätebau GmbH. Fünf nationale und 45 internationale Patente allein in den vergangenen 24 Monaten hat das Unternehmen angemeldet. Pünktlich zu den Vorbereitungen einer weiteren neuen Werkseröffnung der Thermik- Gruppe in Thüringen erreichte die Firmenleitung die Nachricht von Lothar Späth. 


Das Unternehmen wurde 1968 in Pforzheim gegründet und verfügt über fünf Produktionsstandorte mit über 650 Mitarbeitern. Am Standort Pforzheim sind 120 Mitarbeiter beschäftigt. Seit Jahren ist das Unternehmen auf Innovation ausgerichtet und hat sich kontinuierlich zum Marktführer emporgearbeitet. „Diese Position“, resümiert Thermik-Firmenchef Marcel Hofsaess, „halten wir bereits seit 15 Jahren, was uns selbst am meisten abverlangt.“ Parallel zur Auszeichnung des Unternehmens wurde ihm sein 500. Patent für Erfindungen im elektrotechnischen Bereich erteilt.
 

Icon schließen
KontaktKontakt
Vertrieb
+49 (0) 3632 5412-110
Zentrale
+49 (0) 3632 5412-0
Go to top Zum Seitenanfang