Machen Sie Karriere bei Thermik und werden Sie Teil der Innovation!

Wir produzieren und vertreiben weltweit Temperaturbegrenzer und gehören zu den erfolgreichsten mittelständischen Unternehmen Europas im Bereich Temperatursicherung. Seit 2011 befindet sich unser Firmensitz in Thüringen – einem der besten Investitionsstandorte in Deutschland und Westeuropa. Hier entstehen unsere Temperaturbegrenzer, Temperaturwächter, Temperaturregler und Thermistoren.

Wir stehen für Innovation, Marktführerschaft und Erfindergeist. Aus dem Drang die besten Temperaturbegrenzer der Welt zu schaffen, wurden bis heute bereits über 1000 nationale und internationale Patente im Bereich der Temperatursicherung angemeldet.

Das ist Thermik:

  • Gegründet 1968 in Pforzheim
  • Seit 50 Jahren in Familienhand
  • Über 750 Mitarbeiter in 4 Werken auf 3 Kontinenten
  • 70 % Marktanteil in Deutschland
  • 50 % Marktanteil in Europa, Asien und Amerika 
  • Kundenstamm besteht aus international agierenden Zulieferern der Hausgeräte-, Automobil- und Luftfahrtindustrie
  • Innovationsführer mit über 1000 Patenten bei Temperaturbegrenzern

Das bietet Thermik Ihnen:

  • Abwechslungsreiche, selbstständige und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Arbeit in motivierten Teams
  • Die Chance auf Weiterentwicklung
  • Überdurchschnittliche Vergütung
  • Interne und externe Weiterbildungen
  • Modernste Arbeitsplätze
  • Internationale Ausrichtung
  • Ein angenehmes und leistungsorientiertes Arbeitsklima
  • Flache Hierarchien
  • Flexible Arbeitszeiten

 

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind für Wartung und Instandhaltung an Automaten, Maschinen und Vorrichtungen zuständig,
  • sind auf dem aktuellen Stand computergestützter Steuerungstechnik, 
  • bearbeiten Werkzeuge,
  • bauen Maschinen und Vorrichtungen,
  • setzen die Fehlersuche fachkundig um.

 

Unsere Anforderungen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker/in, Industrieelektroniker/in oder eine vergleichbare Ausbildung
  • idealerweise mehrjährige Berufserfahrung
  • eine zuverlässige Arbeitsweise und präzise Umsetzung aller in Ihren Bereich fallenden Aufgaben
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Unser Angebot: 

  • ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem innovativen, expandierenden Unternehmen
  • eine angenehme, dynamische Arbeitsatmosphäre
  • eine attraktive Entlohnung

 

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Ihre Aufgaben:

  • Koordination der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 innerhalb der Thermik Gruppe in Zusammenarbeit mit QSB/QMB
  • Weiterentwicklung, Anpassung und Aktualisierung des Qualitätsmanagement-Systems nach der jeweils gültigen DIN EN ISO 9001-Norm im gesamten Unternehmen
  • Performance- und Produktivitätsanalysen
  • Anwendung von geeigneten QM-Tools, z.B. interne Audits, FMEA usw. zur Sicherstellung der Anwendung und Weiterentwicklung des QM-Systems und zur Sicherung der Produktion im kontinuierlichen Verbesserungsprozess
  • Fehleranalyse, Reklamationsbearbeitung
  • Vervollständigung bzw. Anpassung, Pflege, Weiterentwicklung der im Unternehmen relevanten Qualitätsmanagement-Dokumente
  • Prozessdokumentationen, allgemeine Prozessschulungen in allen Produktbereichen
  • Kontrolle, Überwachung und Aktualisierung des Dokumentenmanagementsystems
  • Umweltmanagement
  • Stellvertretung des Qualitätssicherungsbeauftragten innerhalb der Firmengruppe
     

 

Unsere Anforderungen:

  • Erfahrungen im Qualitätsmanagement innerhalb industrieller Serienfertigung
  • in Besitz der notwendigen QS-Stringenz
  • strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Entscheidungskompetenz, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • hohe Belastbarkeit
  • fließende Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft
     

 

Unser Angebot:

  • ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem innovativen, expandierenden Unternehmen
  • eine angenehme, dynamische Arbeitsatmosphäre
  • ein attraktives Festgehalt 
     

 

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Ihre Aufgaben:

  • Sie sind für den zeichnungsgemäßen Bau, die Montage und die Instandhaltung von Vorrichtungen für unsere Fertigung/Maschinen zuständig,
  • fertigen Werkzeuge und Formen nach Vorgabe an, 
  • stellen Musterteile her,
  • wirken kontinuierlich an der Einhaltung von Qualitätsstandards mit.

Unsere Anforderungen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Werkzeugmacher/in, Feinwerktechniker/in oder eine vergleichbare Ausbildung
  • idealerweise mehrjährige Berufserfahrung, speziell in den Bereichen Werkzeug- und Musterbau (Kenntnisse in der Stanz- und Umformtechnik sowie in der Bearbeitung von Bimetallen und in der Herstellung von Speziallegierungen von Vorteil)
  • eine zuverlässige Arbeitsweise, Kreativität und eine präzise Umsetzung aller in Ihren Bereich fallenden Aufgaben 

Unser Angebot:

  • ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem innovativen, expandierenden Unternehmen
  • eine angenehme, dynamische Arbeitsatmosphäre
  • eine attraktive Entlohnung
     
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Ihre Aufgaben:

  • Betreuung und Ausbau unseres bestehenden Kundenstammes am Telefon
  • komplette Auftragsabwicklung von Auftragsprüfung, -annahme und -anlage bis zur Nachverfolgung
  • Erstellen sowie Nachfassen von Angeboten
  • Unterstützung der Gebietsverkaufsleiter in den jeweiligen Zuständigkeitsbereichen
  • projektbezogene Sonderaufgaben für die Geschäftsleitung sowie Marketingabteilung erweitern Ihr Tätigkeitsfeld
     

Unsere Anforderungen:

  • abgeschlossene kaufmännische und/oder technische Ausbildung/Studium
  • vorzugsweise Erfahrungen in der verarbeitenden Industrie sowie im Vertrieb
  • routinierter Umgang mit MS Office sowie ERP-Systemen
  • englische Sprache fließend in Wort und Schrift, gern eine weitere Sprache, vorzugsweise Französisch
  • selbständiger, zuverlässiger und verantwortungsvoller Arbeitsstil
  • Kontaktfreudigkeit, Durchsetzungsstärke, Überzeugungskraft sowie Erfolgswille
  • Eigeninitiative und Teamgeist
     

Unser Angebot:

  • eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem jungen, dynamischen Team
  • attraktive Verdienstmöglichkeiten mit Festgehalt nebst leistungsgerechtem Bonussystem
  • abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem zukunftsorientierten, expandierenden Unternehmen mit großem Kundenstamm 
     
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Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der Abteilung Controlling und Wahrnehmung kaufmännischer Aufgaben in diesem Bereich
  • Unterstützung beim jährlichen Verfahren zur Erfolgsplanung
  • Mitwirkung bei sämtlichen Planungsprozessen des Unternehmens sowie der Gruppe
  • Unterstützung bei der Erstellung der betriebswirtschaftlichen Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie des internen Berichtswesens
  • Analyse von Abweichungen in Bilanz und GuV (Bilanzsicher) sowie Ableitung und Ausarbeitung von Vorschlägen für die Erreichung der Unternehmensziele
  • Durchführung von Sonderanalysen und Ad-hoc-Auswertungen
  • Assistenz in der Abteilung Controlling

 

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes kaufmännisches Studium, idealerweise mit ersten Erfahrungen im Bereich Controlling oder mit gutem Erfolg abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf, ergänzt durch Zusatzqualifikationen mit Erfahrungen im Bereich Controlling
  • Erfahrungen in der Arbeit mit ERP-Systemen
  • sichere Kenntnisse MS Office, insbesondere Excel
  • analytisches Denkvermögen
  • Freude an der Arbeit und im Umgang mit Zahlen
  • Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Eigeninitiative sowie eine motivierte und systematische Arbeitsweise
  • Selbständigkeit, Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit
  • sehr gute und anwendbare Kenntnisse der englischen Sprache 

 

Unser Angebot:

  • eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Team
  • eine leistungsgerechte Vergütung
  • ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem zukunftsorientierten, expandierenden Unternehmen

 

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Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der Arbeitsvorbereitung in technischer Hinsicht
  • Planung, Steuerung, Überwachung und Nachverfolgung von Fertigungsaufträgen inhouse sowie für alle zur Firmengruppe gehörenden Werke
  • Belegungsplanung der Anlagen, Kapazitätsplanung und die Bestandsdisposition
  • Ermittlung produktionsrelevanter Vorgabezeiten und Kalkulation kundenspezifischer Anwendungen
  • Erarbeitung und Pflege von Arbeitsplänen, Arbeitsanweisungen, Technische Richtlinien, Material- und Stücklisten
  • Zeichnungsverwaltung und Stammdatenpflege
  • Weiterentwicklung von Fertigungsprozessen sowie das aktive Gestalten kontinuierlicher Verbesserungsprozesse
  • Zeitaufnahmen
     

Ihr Profil:

  • abgeschlossene/s Berufsausbildung/Studium im technischen Bereich und Weiterbildung zur/zum Techniker/in oder Meister/in
  • mehrjährige Erfahrung im elektrotechnischen Bereich sowie in der verarbeitenden Industrie
  • relevante Berufserfahrung in vergleichbarer Position mit vergleichbaren Aufgaben
  • fundierte Kenntnisse der Arbeitsvorbereitungselemente(Refa, Arbeitsplananlage, Fertigungsplanung und -steuerung, Stammdatenpflege)
  • hohes Qualitätsbewusstsein, hohes Maß an Selbstorganisation, Flexibilität und Belastbarkeit
  • serviceorientierter, professioneller und kommunikationsstarker Charakter
  • sicherer Umgang mit ERP-Systemen und routinierte Anwendung der englischen Sprache
     

Unser Angebot:

  • eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Team
  • eine leistungsgerechte Vergütung
  • ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem zukunftsorientierten, expandierenden Unternehmen
     

 

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Ihre Aufgaben:

  • Verantwortlichkeit für Mess- und Prüfmittelüberwachung
  • internes Reklamationsmanagement
  • Durchführung von Prozessprüfungen
  • Unterstützung der Produktion bei Prozessoptimierungen
  • Koordination und Abwicklung von Musteraufträgen
  • Koordination und Abwicklung von Erstmusterprüfberichten
  • Erstellung von Berichten und Auswertungen
  • Erstellung von Ablauf- und Prüfplänen
  • Analyse und Behebung von Prozessstörungen unter Anwendung verschiedener Qualitätswerkzeuge, z. B, SPC, FMEA usw.Sie formulieren und gestalten Dokumente mittels Textverarbeitungsprogrammen
     

Ihr Profil:

  • Sie haben eine technische Ausbildung, bevorzugt im Bereich Elektrotechnik oder Feinwerktechnik
  • Sie haben sich idealerweise zum Geprüften Techniker weiterqualifiziert
  • Sie haben mindestens 2 Jahre im produktionsnahen Umfeld gearbeitet und 
  • haben bereits erste Erfahrungen im Qualitätsmanagement gesammelt
  • Sie verfügen über kommunikationssichere Englischkenntnisse
  • Sie bringen Reisebereitschaft mit
     

Unser Angebot:

  • wir bieten einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem innovativen, expandierenden Unternehmen
  • wir bieten eine angenehme, dynamische Arbeitsatmosphäre
  • wir bieten ein leistungsgerechtes Festgehalt
     
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Ihre Ausbildung/das erlernen Sie:

Im Elektrotechnik-Studium erweitern Sie zu Beginn Ihre Grundlagenkenntnisse in Mathematik, Informatik, Physik, Elektrotechnik und Elektronik. Später eignen Sie sich vor allem theoretisches Wissen in folgenden Kursen an: 

  • Mess- und Regelungstechnik
  • Mikrocontrollersysteme
  • Digitale Systeme
  • Energietechnik
  • Informatik
     

Während Ihres Elektrotechnik-Studiums belegen Sie neben einzelne Pflichtmodulen auch Wahlpflichtfächer wie Kommunikationsnetze, Optoelektronik und Robotik. In höheren Semestern können Sie Studienschwerpunkte setzen, um sich je nach Orientierung zu spezialisieren. Mögliche Ausrichtungen sind: 

  • Automatisierungstechnik
  • Nachrichtentechnik
  • Energietechnik
  • Informationstechnik 
     

Ihr Profil: 

  • Sie haben mind. fachgebundene Hochschulreife
  • Sie begeistern sich für Naturwissenschaften und können hier einen mindestens guten Abschluss vorweisen
  • Sie besitzen logisches Denkvermögen und Kombinationsgabe
  • Sie haben ein ausgeprägtes technisches Verständnis
  • Sie sind engagiert, verantwortungsbewusst und zielstrebig
     

Ihre Ausbildungsdauer:

  • 6 bis 7 Semester
  • die theoretischen Studienanteile werden an der Berufsakademie in Gera vermittelt
     
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Ihre Ausbildung/das erlernen Sie:

  • Konzipierung und Realisierung kundenspezifischer Softwareanwendungen
  • Tests und Dokumentation der Anwendungen
  • Modifizierung bestehender Anwendungen
  • Einsatz von Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle
  • Anwendung von Software-Entwicklungswerkzeugen
  • Entwicklung anwendungsgerechter und ergonomischer Bedienoberflächen
  • Behebung von Fehlern durch den Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen
  • Präsentation von Anwendungen
  • Beratung und Schulung der Benutzer 
     

Ihr Profil: 

  • Sie haben mind. mittlere Reife
  • Sie verfügen über ein ausgeprägtes technisches Verständnis sowie manuelle Geschicklichkeit
  • Sie besitzen ein schnelle Auffassungsgabe, logisches Denkvermögen und Kombinationsgabe
  • Sie sind teamfähig
     

Ihre Ausbildungsdauer:

  • die Ausbildungsdauer von 3 Jahren kann auf 2,5 Jahre verkürzt werden
  • Theorie wird im Rahmen eines Blockunterrichts an der Berufsschule in Erfurt vermittelt
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Ihre Aufgaben:

  • Auftragsabwicklung/Betreuung des bestehenden Kundenstammes sowie systematische Gewinnung von Neukunden
  • Kalkulation und Angebotserstellung
  • Auftragsprüfung und -annahme, Auftragsanlage sowie entsprechendes Nachfassen
  • Analyse und Entwicklung von individuell auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen/Produktplanung
  • Strategische und operative Unterstützung unserer Gebietsverkaufsleiter in den jeweiligen Zuständigkeitsbereichen
  • Technische Betreuung der Kunden und Auslandsniederlassungen/Anwendungsberatung
  • Datenblatt- und Prospektpflege hinsichtlich technischer Inhalte
  • Reklamationsbearbeitung
  • Projektbezogene Sonderaufgaben für unsere Geschäftsführung und die Marketingabteilung
     

Ihr Profil:

  • Studium im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung
  • relevante Berufserfahrung im Vertrieb
  • sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, ggf. noch eine weitere Fremdsprache
  • selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigenverantwortung
  • Ausgeprägte Kontaktfähigkeit und Überzeugungskraft
  • Durchsetzungsstärke und Erfolgswille
  • Hohe Kundenorientierung
     

Unser Angebot:

  • eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem innovativen, dynamischen Team
  • eine leistungsgerechte Vergütung
  • ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem zukunftsorientierten, expandierenden Unternehmen
     

 

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Interessiert?

Dann sollten wir uns kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an:

bewerbung@thermik.de

Für einen ersten Kontakt steht Ihnen Frau Richter unter der Telefonnummer 03632 5412-190 gerne zur Verfügung!

Oder schriftlich an:

Thermik Gerätebau GmbH
Personalwesen
Salzstraße 11
99706 Sondershausen

GERMANY

Für Ihre Bewerbung können Sie zusätzlich auch unser digitales Bewerbungsformular nutzen. Wir werden Ihre Bewerbung zügig bearbeiten und uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. 

Im Moment ist keine passende Stelle ausgeschrieben? Gerne sichten wir Ihre Initiativbewerbung!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Thermik. 

 

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